Fit und Gesund

Treffpunkt:     Dienstag, 19.00 – 20.00 Uhr in der Zehn-Dörfer-Halle in Wald

Zielgruppe:     Erwachsene; Fit und Gesund ist eine Gruppe Frauen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren

Übungsleiter: Ina Jerg

Programm:

Jede Woche steht unter einem anderen Motto. Wir benutzen viele Gerätschaften, die in der Halle zu finden sind (Pezzi-, Redondo-, Gymnastik- und Medizinbälle, Thera- und andere Gummibänder, Hanteln, Reifen, Ringe, Stäbe, Teppichfliesen usw.). Wenn es möglich ist auch mit Musik.

Trainiert wird Ausdauer, Gleichgewicht, Koordination, Kraft, Geschwindigkeit. Wir bewältigen die gestellten Aufgaben einzeln, paarweise oder in Gruppen. Es werden Dehnübungen gemacht, Bauch, Beine, Po gekräftigt, Staffelspiele oder Gruppenspiele durchgeführt oder auch mal paarweise Ball, Federball oder Frisbee gespielt.

Im Sommer, wenn es in der Halle zu warm ist, gehen wir auf den Trimm-Dich- Pfad, auf den roten Platz oder auf die Wiese neben der Halle.

Es gibt ein Abschlussfest vor den Sommerferien und eine Weihnachtsfeier.

Bei uns stehen die Freude an der Bewegung und der Spaß am gemeinsamen Training im Vordergrund. Es kann jede Frau ohne besondere Vorkenntnisse mitmachen. Alles was ihr nicht könnt wird bei uns so lange geübt, bis es jeder kann. Wie sagt ein Mitglied unserer Turngruppe immer so schön:

„50 % beim Sport mitgemacht ist nicht 100% auf dem Sofa gesessen.“